Richtkranz 1Heute haben wir endlich unser leicht verspätetes Richtfest gefeiert. Gestern informierte unser Bauleiter uns darüber, dass die Zimmerleute nicht wie geplant und zugesagt den Richtspruch sprechen können – sie sind leider an einer anderen Baustelle gebunden. Das ist natürlich eher schlecht, denn sonst springt der Bauleiter selbst ein, falls die Zimmerleute mal nicht verfügbar sind – er selbst ist aber für 2 Tage bei einer Fortbildung. Gestern sagte uns der Bauleiter noch zu, dass er sich um einen Ersatz bemühe, er wisse aber nicht ob das klappt.

Am Dienstag habe ich dann also selbst unsere Maurer bekniet einzuspringen und wie so oft zuvor, haben die Beiden uns auch diesmal nicht hängen lassen. Schnell einen Richtspruch aus dem Internet gesucht und gedruckt – schon hatten wir eine Lösung.

Um 09:00 Uhr hatten wir noch einen Vor-Ort-Termin mit dem Elektriker – davon berichte ich morgen mehr.

Um 16:00 Uhr brachte dann einer der Maurer den von ECO System Haus gestifteten Richtkranz am Baugerüst an und kurz danach sprach er den Richtspruch. Das Schnapsglas zersprang nach guter Sitte und der feierliche Akt war vollzogen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Maurer das für uns gemacht haben. Über die bisherige Bauphase haben die Beiden sicher den größten Teil der Arbeit gehabt und die tiefste Beziehung zu uns und dem Bau an sich aufgebaut. Da passte es, dass Sie es waren, die entgegen der Tradition den Richtspruch sprachen.

Danach gab es ein fröhliches Fest und viele Besucher kamen erst im Laufe des Abends dazu. Familie, Freunde, Nachbarn und Kollegen ließen uns schnell die Aufregung vom Vormittag vergessen und wir freuten uns, unser „Haus“ zeigen zu können. Da die Maurer im Obergeschoss schon alle Mauern angelegt hatten, konnte man sich die Raumaufteilung gut vorstellen. Um 21:00 Uhr konnten wir mit dem Aufräumen beginnen und dank der Hilfe der letzten anwesenden Nachbarn, konnten wir sogar alle Tische und Bänke zusammenklappen. Gegen 22:00 Uhr war dann Feierabend und wir hatten ein schönes Fest.

Danke an alle Gäste – Danke an unsere Maurer!

Richtkranz 2   Richtspruch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bist Du ein echter Mensch? * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.